5 Gründe, warum Second Hand besser ist als Fast Fashion
In einem großen Kaufhaus einzukaufen ist bequem: Du hast viel Auswahl, jedes Teil gibt es in verschiedenen Größen und die Produkte sind immer in einem makellosen Zustand. Warum du trotzdem lieber Second Hand shoppen solltest erfährst du hier:
1. Jedes Teil ist ein Unikat
Wer schon einmal Second-Hand Klamotten eingekauft hat weiß: Jedes Stück gibt es nur ein einziges Mal. Hier gibt es keine Stangen, an welchen 10 Mal das gleiche Shirt hängt. Jede Klamotte ist einzigartig.
Und wenn du deine Klamotte gefunden hast, bist du der alleinige Besitzer dieses Stückes, keiner aus deinem Freundeskreis wird das gleiche Stück haben.
So kannst du dich in deinem einzigartigen Style verwirklichen und aussehen wie die Person, die du sein willst.
2. Mit dem Vintage Style bist du voll im Trend
In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Vintage Mode enorm gestiegen. Und laut Prognosen wird diese sogar weiterhin steigen. Aber warum?
Vintage ist nicht festgelegt und hat keine vorgeschriebenen Regeln. Ob eng oder weit, lang oder kurz bleibt jedem selbst überlassen. Mit Vintage können wir die persönliche Vielfalt in uns hervorbringen, welche Jahrzehnte lang unter von großen Labeln vorgegebene Mode-Richtlinien zurückgehalten wurde.
3. Vintage Mode hat die bessere Qualität
Second Hand Klamotten sind aus einer anderen Zeit.
Vor dem großen Boom der Fast Fashion wurden Klamotten noch produziert, um möglichst lange zu halten. Mit der heutigen Wegwerf-Kultur werden meist sehr niedrige Preise erwartet, worunter die Qualität der Produkte leidet.
Bei alten Vintage Klamotten ist dies nicht der Fall.
Klamotten, welche zum Second Hand Verkauf geeignet sind, bestehen aus hochwertigen Stoffen, welche für längeres Tragen ausgelegt sind.
4. Mit Second Hand Kleidung lebst du nachhaltiger
Der Klimawandel ist ein allgegenwärtiges Problem, welches von Jahr zu Jahr schlimmer wird: Die Umwelt wird verschmutzt, Ressourcen werden verbraucht und die Luft wird verpestet.
Um dem entgegenzusteuern werden von oben Maßnahmen geplant, welche aber viel zu langsam wirken. Um das Ruder rumzureißen, benötigt es die Initiative jedes Einzelnen, ein nachhaltigeres Leben führen zu wollen. Wenn jeder auf den schonenden Verbrauch von Ressourcen achtet und nach und nach Bereiche aus dem eigenen Leben, wie Ernährung oder Kleidung nachhaltiger gestaltet, dann haben wir als Menschheit die Chance, den Generationen nach uns eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
5. Du unterstützt kleine, lokale Unternehmen
Um an Vintage Klamotten zu kommen, kannst du entweder bequem von zuhause in einem Online Store oder in dem nächstbesten Second-Hand Laden einkaufen gehen.
Hier handelt es sich meist um kleine Läden, welche neben Arbeitsplätzen auch stark zum Stadtbild beitragen.
Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es für viele kleine Unternehmen nicht einfach, weshalb Unterstützung im Moment wichtiger denn je ist.
Indem du lokale Unternehmen beim Einkauf großen Konzernen vorziehst, kannst du dazu beitragen, dass die Vielfalt der Läden in den Städten bestehen bleibt.
Mit Heartlight Vintage als Vintage Fashion Start-Up aus Mannheim sind auch wir noch ganz am Anfang und freuen uns über alle, die uns unterstützen wollen.